Haus Emmaus  •  Ebertstrasse 13  •  61440 Oberursel  •

GfdE
Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau mbH

Europaplatz 5  •  64293 Darmstadt  •  Telefon: +49 (61 51) 87 87 - 0  •  info@gfde.de


http://www.haus-emmaus-oberursel.de/unsere_einrichtung/haus-_pflegekonzept.html


Unser Haus- und Pflegekonzept

Selbstverständlich verfügt das Alten- und Altenpflegeheim Haus Emmaus über eine Konzeption, die den Angehörigen, Bewohnerinnen und Bewohnern als Leitfaden dient  und dem Personal zudem die Sicherheit gibt, sich korrekt zu verhalten, wenn es die darin vorge­gebenen Richt­linien befolgt. Darüber hinaus schafft sie Transparenz für alle beteiligten und interessierten Personen.

Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stehen unsere Bewohnerinnen und Bewoh­ner. Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel. Da das soziale Umfeld ein wichtiger Teil des Lebens ist und jeder Umzug immer mit Veränderungen einhergeht, ist es für uns ein wichtiges Ziel, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner – unabhängig von ihrem Bedarf an Hilfe – nach dem Einzug in das Haus Emmaus in dem Zimmer wohnen bleiben, in das sie eingezogen sind und hier ein konstantes Umfeld finden. Damit finden sie neben der Sicherheit, die ein Alten- und Pflegeheim bietet, von nun an ein räumlich und sozial stabiles Umfeld. Trotzdem legen wir großen Wert darauf, dass die Angehörigen den Kontakt zu ihren im Heim lebenden Verwandten intensiv pflegen können.

Festgeschrieben – aber gelebt.

Doch was nutzt unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Konzept, das auf dem Papier viel verspricht, in der Realität aber wenig davon gehalten wird oder nicht mehr zeitgemäß ist. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, das bestehende Konzept neuen Situationen und Gegebenheiten anzupassen und seine Inhalte zum Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewoh­ner so gut es geht umzusetzen. Darüber hinaus erstellte die GfdE bereits früh eigene Leitlinien und Führungsgrundsätze, nach denen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Ge­meinschaft handeln und an denen wir uns selbst messen. Unser Pflegeleitbild gilt für alle, die in unserer Einrichtung arbeiten. Um die Umsetzung zu gewährleisten, verfügt jede Einrichtung der GfdE über ein eigenes Qualitätsmanagement.

 

 

Haus EmmausEbertstrasse 13
61440 Oberursel
Telefon: 06171 / 6247-50

 

GfdE