Ausstattung

Das Alten- und Pflegeheim Haus Emmaus ist während des Umbaus (bis ca. Mai 2025) auf zwei Häuser (Haus 13 und Haus 15) aufgeteilt. Insgesamt hat das Haus Emmaus 86 Pflegeplätze. Haus 13 verfügt über 27 Einzelzimmer mit einer Größe von 17 m² bis 20 m² und 4 Ehepaarzimmern. Alle Zimmer haben ein eigenes Bad. Haus 15 verfügt über 51 Einzelzimmer. Jeweils zwei benachbarte Einzelzimmer teilen sich ein Bad. Teilweise haben die Zimmer einen Balkon.

Alle Zimmer im Haus Emmaus sind an die Schwesternrufanlage angeschlossen. In jedem Zimmer sind Anschlüsse für Telefon und Fernseher vorhanden. Die gesamte Einrichtung ist barrierefrei gestaltet, alle Räumlichkeiten sind mit Rollator/Rollstuhl erreichbar. Aufzüge erleichtern den Zugang zu allen Wohnbereichen.

Ab Ende 2025 werden im Haus 15 insgesamt 32 Wohneinheiten "Service Wohnen" angeboten. In Haus 13 werden dann 86 Pflegeplätze zur Verfügung stehen.

Gemeinschaftlich können folgende Räume und Anlagen genutzt werden

• Aufenthaltsräume auf allen Etagen
  • Cafeteria
  • Sitzecken in den Fluren vor den Aufzügen und in den Eingangsbereichen
  • Säulensaal und Glaspalast (auch für persönliche Feste geeignet)
  • Gruppenräume
  • Balkone in den Wohnbereichen
  • Dachterrasse im Haus 15
  • Speisesaal
  • Seniorengerechte Wohnbereichsbäder mit Duschen und Hubbadewannen
  • Frisör, Fußpflege, Kiosk
  • Bei beiden Häusern sind Sitzgelegenheiten für einen Aufenthalt im Freien.

Wohnbereiche

Auf jedem Wohnbereich befinden sich Aufenthaltsräume, in denen die Bewohner, die einen erhöhten Versorgungs- und Betreuungsbedarf benötigen, gemeinsam ihre Mahlzeiten einnehmen. Hier finden auch die Wohnbereichsgruppen und weitere gemeinsame Aktivitäten statt.

Um den Bewohnern die Identifikation und Beziehung zu Oberursel zu symbolisieren und somit ein heimisches Gefühl zu vermitteln, hängen in allen Fluren Bilder von Oberursel - einst und jetzt. Zur Orientierung werden die Zimmer mit Namen, nach Wunsch auch zusätzlich mit Foto, versehen.

Cafeteria

Die Cafeteria befindet sich im Säulensaal in Haus 13 (2. Stock) und ist dienstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Hier erhalten Sie Kaffee- und Teespezialitäten, Kuchen und Torten. Zudem bieten wir jahreszeitlich abgestimmte Spezialitäten an, z. B. Eisbecher, frisch gebackene Waffeln und warme Sandwiches.

Selbstverständlich sind in unserem Café auch Gäste aus Nah und Fern willkommen, die keine Angehörigen in unserer Einrichtung besuchen.

Bei wärmeren Temperaturen bietet die Terrasse vor der Cafeteria gemütliche Sitzgelegenheiten.

Montag: geschlossen
Dienstag: 15:00 bis 17:00 Uhr