Eindrücke aus den Aktivitäten der Betreuung im Haus Emmaus

Unsere Backgruppe trifft sich jeden Freitag, um die Bewohner des Hauses mit frisch gebackenem Kuchen zu verwöhnen. Ab 10:00 Uhr hüllt sich das ganze Haus in süßen Kuchenduft und lässt die Vorfreude auf das Kaffeetrinken am Nachmittag steigen.

Die „Kreativgruppe“ beweist künstlerisches und handwerkliches Geschick. Neben bunt bemalten Steinen, die bei Spaziergängen an den Wegesrand gelegt werden um anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, legen wir auch viel Wert auf jahreszeitliche Angebote. Zu Fasching waren die Frösche hoch im Kurs und an St. Martin bringen Laternen ein leuchten in die Zimmer.

Wem das basteln zu filigran und frimelig ist, der kann sich in unserem Kleingarten austoben. Wenn der Frost vorüber ist und die ersten zarten Triebe zu sehen sind beginnt bei uns die Gärtnersaison. In unzähligen Hochbeeten, im nahegelegenen Kleingartenverein, werden neben Kräutern auch Gemüse und Obst angebaut. Und damit wir auch eine gute Ernte einfahren, wird von Ostern bis Oktober gehegt und gepflegt, gegossen und zurückgeschnitten. Im letzten Jahr wurden wir reichhaltig beschenkt. Aus den geernteten Früchten entstanden Rhabarber, Apfel, Erdbeere, Stachelbeere und Johannisbeerenkuchen. Das Gemüse wurde oft schon vor Ort gesnackt oder Abends zum Abendbrot serviert.

Ein Highlight, auf das wir sehr stolz sind, ist die Kooperation mit ehrenamtlichen Mitarbeitern, die in der schönen Jahreszeit regelmäßige Rikschafahrten anbieten. Die erlebnisreiche Fahrt geht durch die Orscheler Altsadt, durch enge Gassen, um den großen Weiher herum und lässt jeden Teilnehmer in schönen Erinnerungen schwelgen. Die Gelegenheit für die Bewohner ihre Stadt noch einmal aus dieser Perspektive zu erleben ist eindrucksvoll und bringt jeden zum schwärmen.

Abschließen möchte ich mit einem der liebsten Themen der Bewohner unseres Hauses, der Musik. Keine anderes Angebot hat so einen großen Zulauf wie unsere musikalischen Gruppen. Zum einen sind da die regelmäßigen Konzerte die im Haus stattfinden, wo von Familie Pfeiffer wahrlich den größten Anteil dazu beiträgt. Zum anderen der Haus Emmaus Chor der sich 1- 2 mal in der Woche zur Probe trifft und einer großen Beliebtheit erfreut. Mittlerweile sind musikalische Beiträge von eben diesem Chor, ein fester Bestandteil an hausinternen Festen.